Gemeinsam  Wege  gehen
 

12.10.2023  Benefizkonzert zum Welthospiztag 2023 „Wie ein Baum den man fällt…“
Der Veranstaltungsort, die unter Denkmalschutz stehende Alte Winzinger Kirche, bot mit ihren beiden aus dem 14. Jahrhundert stammenden gut erhaltenen Wandmalereien ein wundervolles Ambiente.
Die über 100 Besucher und Besucherinnen füllten sämtliche  Sitzplätze und mögliche Stehplätze.
Ivo und Marion Pügner berührten spürbar die Anwesenden mit ihren Liedern von Reinhard Mey, in denen dieser sich mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinandersetzt.
Auch der Kinderseelsorgering Andrea Knecht gelangt es das Publikum mit ihren Geschichten und Märchen zum Thema Tod, die sie mit zahlreichen Klanginstrumenten untermalte, zu fesseln.
Insgesamt regte der Abend zum Denken und Umdenken in Bezug auf das Sterben und den Tod an und bleibt in warmer Erinnerung. Beim Abschied äußerten die Besucher und Besucherinnen durchweg Begeisterung.
Der Spendenerlös von 1.300 Euro fließt in die Arbeit und die Projekte des Fördervereines Hospizarbeit ein.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Interpreten, das Ehepaar Pügner und Andrea Knecht und natürlich an die offenen und interessierten Besucher und Besucherinnen und Spender.


6./7.10.2023 Oasenwochenende im Kloster Esthal des AHPZ Neustadt 

Das erste Oasenwochenende nach der Pandemie hat im Kloster Esthal am 06. und 07.10.2023 für alle Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ambulanten Hospiz- und Palliativzentrums  (AHPZ) Neustadt stattgefunden.
Der Förderverein hat diese Veranstaltung unterstützt. In besonderer Atmosphäre und inmitten der Natur war es eine Zeit für den Austausch, für das nähere Kennenlernen, für neue Impulse, die mit in die Hospizarbeit gehen konnten und vor allen Dingen Impulse, die die eigenen Ressourcen beleben und die Resilienz stärken.
Quellen für den eigenen Alltag haben sich in sehr thematisch unterschiedlichen Workshops aufgetan. Jeder Teilnehmer konnte jeweils einen Workshop am Vor- und Nachmittag besuchen.
Das Angebot umfasste
*Waldbaden mit Ina Hirschinger, wo die Sinne aktiviert wurden und Kraftschöpfen im bewussten SEIN in der Natur im Fokus standen.
*Feldenkrais mit Astrid Lichti, Resonanz und Grenze wurden hier thematisiert, wie kann ich berühren und wie werde ich berührt und wie grenze ich mich ab? Ein wichtiges Thema in den individuellen Begleitungen.
*Ausdruck im kreativen Tun mit Anne-Katrin Raue, Emotionen in Bild, Form und Farbe Ausdruck verleihen
*Hang - das neueste Instrument - mit Tilo Wachter, Resonanz spüren und Emotionen durch Klang Ausdruck verleihen.
Und ein Schmunzeln über die ein oder andere Unorganisiertheit des Hauses, hat für den Gruppenzusammenhalt ihr Übriges getan. Dieses Wochenende werden wir so schnell nicht vergessen.


  28.06.2023 Telefonbox fürs AHPZ

Unsere erste größere Aktion im Namen des wiederbelebten Fördervereins: Wir finanzieren eine Telefonbox für das AHPZ. Diese bietet einen kleinen, schallisolierten Büroplatz, an dem es möglich ist, in Ruhe ein Gespräch mit Patienten, An- und Zugehörigen zu führen. Unabhängig vom teils turbulenten Büroalltag kann hier ein konzentriertes und ungestörtes Gespräch stattfinden.

Telefonbox Quelle: AHPZ


Rheinpfalz vom 09.05.2023: